Wanderausstellung „Feldwege zum Coming-out“

Kreuzkirche Herne Europaplatz 4 Deutschland

Vom 15. bis 31. März wird in der Kreuzkirche am Europaplatz 2 in Herne die Ausstellung „Feldwege zum Coming-out“ der Landesfachstelle blick* gezeigt. Eröffnet wird sie hier im Pluszeichen-Gottesdienst am Sonntag, 15. März, um 18 Uhr

Öffnungszeiten sind dann dienstags und donnerstags von 16 bis 18 Uhr sowie mittwochs und freitags von 10.30 bis 12.30 Uhr. Der Eintritt ist frei.

In der Ausstellung werden zwölf queere Personen porträtiert, die in Audiodateien ihre Coming-out Geschichten erzählen. Wie und wann wurde die eigene Identität entdeckt? Wie waren die Coming-outs? Wie hat das Umfeld reagiert? Queeres Leben bleibt häufig unsichtbar. Themen der sexuellen und geschlechtliche Vielfalt werden meist mit großen Städten wie Berlin oder Hamburg assoziiert. Dabei gibt es lesbische, schwule, bisexuelle, trans*, inter*, asxuelle, aromantische und queere Menschen überall – auch in Herne und Wanne-Eickel. Queere Menschen stehen häufig vor spezifischen Herausforderungen. Es fehlt an Identifikationsfiguren und Vorbildern, aus Angst vor sozialen Ausschlüssen wird die eigene Identität teils lange zurückgehalten und es gibt wenig Anlaufstellen für queere Personen. Die Ausstellung schafft Verständnis und sensibilisiert für queere Lebensrealitäten, kann dazu ermutigen zu sich selbst zu stehen und helfen, die passenden Worte für eigene Gefühle zu finden. 

Als Evangelische Kirche in Herne und Wanne-Eickel wollen wir mit dem Zeigen der Ausstellung auf die Herausforderungen aufmerksam machen, für LSBTIAQ* Belange sensibilisieren, queeren Menschen Mut machen und in Zeiten zunehmender Queerfeindlichkeit und Gewalt gegen LSBTIAQ* Personen ein deutliches Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz setzen. 

Die Ausstellung wird von der Gleichstellungsstelle der Evangelischen Kirche von Westfalen zur Verfügung gestellt.