Lydie Auvray

Musikschule Herne

 „Salut! Et merci!“ – Die Grande Dame des Akkordeons, Lydie Auvray, macht im Rahmen ihrer Abschiedstournee Station in Herne. Vor zwei Jahren gab sie ein Konzert in der ausverkauften Aula der Musikschule Herne und wird am 30. Januar erneut an dieser Stelle zu erleben sein. Das Konzert beginnt um 20 Uhr, Einlass ist bereits eine Stunde früher.

Karten gibt es im Vorverkauf bei Eventim zum Preis von 18 Euro plus Gebühren oder für 23 Euro an der Abendkasse.

Einen beeindruckenden Weg hat die Lydie Auvray in den 47 Jahren ihres künstlerischen Schaffens zurückgelegt – Beleg dafür sind nicht zuletzt insgesamt 24 überaus erfolgreiche Alben. Und nun bewegt sich Lydie Auvray mit eleganten, leichtfüßigen Schritten auf ihr 50. Bühnenjubiläum zu. Wahrlich ein Leben für die Musik!
„Ich möchte auf dieser Tournee Lieblingsstücke von mir und dem Publikum spielen, aus all meinen Schaffensphasen“, so Auvray. „Das ist wie ein musikalischer Blick in und auf mein ganzes Leben.“ Es handelt sich also um eine Art „Best of“, dass sich niemand entgehen lassen sollte. Wieder einmal, und vielleicht zum letzten Mal, kann das Publikum Zeuge ihrer beeindruckenden Vielseitigkeit werden – von schwingender Musette über feurige Tangos zu ihren ganz persönlichen Chansons; von weltmusikalischen und jazzigen Klängen zu den filmmusikartigen Werken, die im Kopf einen wahren Bilderrausch auslösen, gefühlvoll und dicht. Viele dieser Stücke haben für ihre Fans längst Kultstatus.
Eine der herausragendsten Akkordeonistin der Republik ist sich über bald fünf Jahrzehnte immer treu geblieben, nicht nur in ihrer Hingabe und Leidenschaft für die Musik, sondern auch mit ihrem unvergleichlichen Charme: Unbeschwert und mit feiner Ironie moderiert und kommentiert sie ihre Stücke und damit ihr Leben – charmant, klug und intim. Diese wundervolle Mischung aus lebensfroher Natürlichkeit und genialer künstlerischer Größe machen die Konzerte Lydie Auvrays unvergleichlich und unvergesslich. Weil sie Deutschland zu ihrer zweiten Heimat erklärt hat, kommen Liebhaber ihrer Musik und ihrer leuchtenden Bühnenpräsenz in den besonderen Genuss, dieses retrospektive Programm zu erleben.
Das Konzert wird von dem Musiker Ralf Weihrauch und dem Ex-Kneipenwirt der Sonne Hotte Jebram in Kooperation mit der Fachstelle Eine Welt des Kirchenkreises Herne sowie mit freundlicher Unterstützung des Fachbereichs Kultur der Stadt Herne und der Musikschule Herne veranstaltet. 

Mit Lydie Auvray gastiert eine der herausragendsten Akkordeonistin der Republik in Herne. PRESSEFOTO