„Wir gehen neue Wege – komm mit“ - Kinderkathedrale

„Wir gehen neue Wege – komm mit“ - Kinderkathedrale

Herne. Ende Februar wurde in der Kita Löwenherz tatkräftig angepackt: An einem Samstag haben sich das Kita-Team und zahlreiche engagierte Eltern getroffen, um sowohl in der Einrichtung als auch in der Christuskirche an der Wiescherstraße 120, die als Kinderkathedrale genutzt wird, gemeinsam einen großen Frühjahrsputz durchzuführen. Ziel war es, zu entrümpeln, aufzuräumen und die Räume neu zu gestalten – mit sichtbarem Erfolg.
Hand in Hand wurde gewerkelt, sortiert und umgeräumt. Besonders im Fokus stand die Neugestaltung der Empore in der Kinderkathedrale. Sie wurde so vorbereitet, dass ab März wieder die kleinen Besucherinnen und Besucher aus anderen Einrichtungen willkommen geheißen werden können. Die Aktion zeigte einmal mehr, wie stark die Gemeinschaft rund um die Kita Löwenherz ist.
Ein weiterer zentraler Punkt des Tages war der Aufbau des neuen Jahresthemas in der Kinderkathedrale. Unter der Überschrift „Wir gehen neue Wege – komm mit“ entstand eine liebevoll gestaltete Landschaft: Ein Weg schlängelt sich durch die Kirche, führt über eine Brücke und vorbei an einem Brunnen. Viele fleißige Helferinnen und Helfer aus Elternschaft und Kita-Team arbeiteten gemeinsam daran, diese neue Erlebniswelt zu erschaffen.
Entlang des Weges sollen nun nach und nach neue Geschichten entstehen. Den Anfang macht der sogenannte „Jesusweg“. Die Kinder werden Jesus von der Krippe über seine Taufe bis hin zu den Momenten begleiten, in denen er seine Freunde findet, und allerlei Menschen, die er auf seinen Weg trifft – zunächst bis spätestens Ostern. Im Anschluss wechseln die Erzählungen ins Alte Testament, wo ebenfalls viele Menschen unterwegs sind und neue Wege beschreiten.
Kinderkathedralen gewinnen in Westfalen zunehmend an Bedeutung. Die Kinderkathedrale in Herne gehört dabei zu den frühen Vorreitern. Die Kita Löwenherz steht kurz vor ihrem zehnjährigen Bestehen – und fast ebenso lange begleitet die Kinderkathedrale die Arbeit der Einrichtung. Mit dem neuen Jahresthema wird dieser besondere Lern- und Erlebnisort nun erneut lebendig weiterentwickelt.

Unter der Überschrift „Wir gehen neue Wege – komm mit“ steht das Jahresthema in der Herner Christuskirche – der Kinderkathedrale neben der Kita Löwenherz. FOTO KITA LÖWENHERZ
 

Weitere Nachrichten

„Wir gehen neue Wege – komm mit“ - Kinderkathedrale

„Beste Investition: Finanzbildung“

Schwebender Patronus als Highlight