Herner Nachhaltigkeitsforum: Projekte „Urban Zero Ruhrort“ und „we-house Herne“

Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623  Herne, vhs Herne im Kulturzentrum

Herner Nachhaltigkeitsforum: Klima- und Umweltneutralität auf innovativen Wegen erreichen –

Dieses Mal stellen wir zwei außergewöhnliche Projekte vor, die sich dem Thema Klima- und Umweltneutralität auf innovativen Wegen widmen:

  • Das Projekt „Urban Zero Ruhrort“ markiert den weltweit erstmaligen Versuch, ein urbanes Quartier – Duisburg-Ruhrort – in wenigen Jahren (bis 2029) in vollständige Umweltneutralität zu transformieren. Darüber sprechen wir mit Alexandra Alferi, die selbst im Duisburger Hafenstadtteil lebt und dort auch Ansprechperson für das Projekt ist.
     
  • Das Projekt „we-house Herne“ bietet seine Bewohner:innen ein gemeinschaftliches Leben, verbunden mit einem kleinen ökologischen Fußabdruck. Ausgangspunkt war der Umbau eines alten Bunkers unter weitgehender Verwendung der vorhandenen baulichen Strukturen und dem Einsatz innovativer energetischer Konzepte. Vorgestellt wird das Projekt von der Hausbewohnerin Petra Kolpak von der AG Öffentlichkeitsarbeit des we-house.

Moderation: Markus Heißler

Veranstalter: Eine Welt Zentrum des Ev. Kirchenkreises Herne, Bildungsbüro der Stadt Herne, vhs Herne

vhs Herne im Kulturzentrum, Willi-Pohlmann-Platz 1, 44623 Herne