Neuer Pfarrer strebt eine spirituelle Reise an

Herne. In der überfüllten St. Bonifatius-Kirche hat der Dechant im Dekanat Emschertal, Pfarrer Ludger Plümpe, am 17. März den neuen Pfarrer der St. Dionysius-Pfarrei Herne, Dr. Nils Petrat eingeführt. Petrat ist Nachfolger von Pfarrer Georg Birwer.
Die Evangelische Kirche war durch Pfarrerin Katharina Henke vertreten, die Petrat Segenswünsche der evangelischen Geschwister überbrachte. Die Ökumene hat in Alt-Herne eine gute Tradition und wird in vielen Projekten und Begegnungen gepflegt. „Lasst uns als Christen in dieser Stadt miteinander gehen und den Menschen zu Seite stehen.“
Henke griff die Impulse der Predigt von Pfarrer Petrat auf, der mit den Menschen seiner Gemeinde eine spirituelle Reise anstrebt. Drei Wirklichkeiten erscheinen ihm dabei in der heutigen Zeit bedeutsam zu sein: Die Sehnsucht nach Stille und Auszeit. Der Wunsch nach Gemeinschaft. Und das Bedürfnis nach Sicherheit und Zuversicht. „Gott segne den neuen Pfarrer und seine Gemeinde auf diesem Weg – auch ganz persönlich“, so Henke. SI

Dechant Ludger Plümpe führte Dr. Nils Petrat in sein Amt als Pfarrer in St. Dionysius ein. FOTO: FW SIEPMANN