Ein Blumengeschenk zum Weltfrauentag

Herne. Es ist bereits Tradition, dass Mitarbeitende des Eine Welt Zentrums im Kirchenkreis Herne a zum Weltfrauentag fair gehandelte Rosen an Frauen verschenken. In diesem Jahr überreichten sie die Blumen während der Eröffnungsveranstaltung zu den Herner Frauenwochen im H2Ö. Zum einen gilt die Aktion als Glückwunsch zum Internationalen Frauentag. Zum anderen aber werden die Arbeiterinnen in der Blumenindustrie – es sind in der überwiegenden Mehrzahl Frauen – in den Fokus gerückt, die häufig unter miserablen Arbeitsbedingungen für niedrige Löhne arbeiten müssen. „Dass es auch anders geht, beweisen diese wunderschönen Rosen aus fairem Handel“, sagte Katja Jähnel aus dem EWZ.

Das Eine Welt Zentrum als Fachbereich des Kirchenkreises Herne setzt sich auf den verschiedenen Gebieten für die Umsetzung der Menschenrechte weltweit ein. Dazu gehört auch der Faire Handel mit all seinen Facetten und Möglichkeiten. In diesem Jahr war die Rosenaktion ein Bestandteil der Eröffnungsveranstaltung zu den Herner Frauenwochen 2024, zu der das Büro für Gleichstellung und Vielfalt der Stadt Herne Organisationen und Verbände ins H2Ö eingeladen hatte. KJ