Sepideh Raissadat - Junge Stimme persischer Musik

Zur Künstlerzeche 10/ Grimberger Feld, Wanne-Eickel, Künstlerzeche Unser Fritz Herne, Maschinenhalle

Klangkosmos Weltmusik

Als persische klassische Musikerin und Sängerin war Sepideh Raissadat immer frei, ihrer Liebe zur Musik nachzugehen. Aber als Künstlerin im Iran, war sie für öffentliche Auftritte Einschränkungen unterworfen: 'Frauen konnten keine Soli singen', sagte Sepideh Raissadat, obwohl der Iran seine Beschränkungen im Laufe der Zeit langsam lockerte. 'Bald sagten sie, könnten Frauen in Chören singen, dann in kleinen Ensembles und schließlich sagten sie, Frauen könnten mit einem Mann Duette singen.' So war Sepideh Raissadat 1999 die erste Sängerin, die im Iran nach der Islamischen Revolution von 1979 im Duett öffentlich auftrat. Sie wurde einem breiteren Publikum bekannt durch Konzerte und Sendungen der BBC sowie in Kanada durch Solo Auftritte und Konzerte mit dem Ensemble Constantinople. Während der Konzerte mit seinen labyrinthischen Melodien wird die charismatische Sängerin mit samtiger Stimme und Setar in Begleitung von zwei weiteren persischen Meistermusikern auftreten.

Die Aktion „Wanne kauft fair“ sowie der Weltladen Esperanza bieten an diesem Abend ein vielfältiges Angebot an fair gehandelten Produkten, den Ausschank von fair gehandelten Getränken und einem kleinen fairen Imbissangebot.

Eintritt frei- Spende erbeten

Veranstalter: Eine Welt Zentrum Herne

Tel. 02323-994970

Mit freundlicher Unterstützung der Künstlerzeche Unser Fritz und alba Kultur Köln