Schauspieler präsentieren Herner Liebesgeschichten

Bahnhofstraße 8, Herne, Kreuzkirche

In einer Konzertlesung bringen die Schauspieler Till Beckmann und Jennifer Ewert am Freitag, 27. September, das biblische Hohelied der Liebe mit Liebesgeschichten von Herner Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch. Sie beginnt am Freitag, 27. September, um 20 Uhr in der Kreuzkirche. Till Beckmann und Jennifer Ewert werden aus den verschiedenen Texten Passagen inszenieren – die Kreuzkantorei und eine Band unter der Leitung von Wolfgang Flunkert werden die Aktion musikalisch begleiten. Kaum eine Schrift hat so viele Auslegungen und Interpretationen erfahren wie das biblische Hohelied der Liebe und nur wenige Schriften waren kulturgeschichtlich derart prägend. Dieser Text bildet den Ausgangspunkt der Konzertlesung, in dessen Zentrum die Liebesbriefe von Herner Bürgerinnen und Bürgern stehen.

„Wir haben in den vergangenen Monaten alte und aktuelle Liebesbriefe gesucht, wobei wir den Begriff ‚Liebe‘ weit gefasst haben: Liebe von Mensch zu Mensch, zur Welt, zu Orten, zu Dingen, zu Gott oder auch zu einem Verein“, sagte Beckmann. „Vom alten Brief in Sütterlin bis hin zum aktuellen Whatsapp-Verlauf gab es keine Einschränkungen.“ Das Schauspielerpaar freut sich, dass viele Menschen ihrem Aufruf, gefolgt sind. Till Beckmann und Jennifer Ewert können auf viele Einsendungen zurückgreifen. „Es sind alte Liebesbriefe dabei, z.B. aus der Kriegszeit, aber auch anderes – wie ein Brief eines Vaters an sein Kind“, so Beckmann. Die Liebesgeschichten werden anonymisiert vorgetragen. Der Eintritt kostet 16 Euro (ermäßigt 12 Euro). Vorverkaufsstellen sind neben dem Gemeindebüro an der Stammstraße 40, Telefon (02323) 1 24 99, das Literaturhaus Ruhr an der Bebelstraße 18 und die Engel-Apotheke an der Bochumer Straße.