Kirche und Kino: „Shoplifters – Familienbande“

Berliner Platz 7-9, Herne, Filmwelt

Die Reihe „Kirche und Kino“ startet am Montag, 30. September, um 20.15 Uhr in der Filmwelt am Berliner Platz 7-9 in Herne mit dem japanischen Film „Shoplifters – Familienbande“ aus dem Jahr 2018 in die neue Spielzeit. Er handelt von einer am Rande von Tokio lebende Patchwork-Familie, die sich mit kleinen Diebstählen über Wasser hält. Trotz der räumlichen Enge in ihrer Wohnung nimmt sie auch noch ein vernachlässigtes Mädchen auf, das neben der warmherzigen Gemeinschaft allerdings bald auch ihre kleinkriminellen Handlungen kennenlernt.

Das mit meisterlicher Beiläufigkeit inszenierte, humorvolle Drama malt mit großer Einfühlsamkeit, aber ohne jeden Armutskitsch das Modell einer auf Zuneigung gründenden Familie aus, die gemeinsam den Härten des Daseins trotzt. Ohne zu moralisieren, sammelt der Film Impressionen des heutigen Japan ein, in dem die Protagonisten kaum Handlungsalternativen zu haben scheinen. Der Eintritt kostet 4,50 Euro (Loge 5,50 Euro).