Interreligiöses Gespräch

Willi-Pohlmann-Platz 1, Herne, Volkshochschule im Kulturzentrum

Juden, Christen und Muslime treffen sich regelmäßig zu einem interreligiösen Gespräch in der Herner Volkshochschule. In diesem Semester lautet das Reihenthema "Das Heilige und das Unheimliche". An diesem ersten Abend geht es um "Engel und Dämonen". Manche vertrauen einem Schutzengel. Er ist ihr presönlicher Fürsprecher und Mittler zur göttlichen Welt. Andere fürchten dämonische Kräfte. Lassen wir uns heute noch von Engeln und Dämonen beeinflussen?

Pfarrerin Katharina Henke (Islambeauftragte im Kirchenkreis Herne), Pfarrer Reinhard Hörmann (Katholische Kirche), Hüseyin Inam (islamische Theologin), Tekin Tekin (islamischer Theologe), Dr. Michael Rosenkranz von der Jüdischen Gemeinde Bochum-Hattingen-Herne, Muzaffer Oruc (Vorsitzender des Herner Integrationsrats) und Heike Bandholz (Leiterin der Volkshochschule) diskutieren auf dem Podium unter Einbeziehung der Besucherinnen und Besucher. Der Eintritt ist frei.