Gottesdienst für Trauernde

Bismarckstraße 98a, Herne-Baukau, Matthäuskirche

Das Trauernetzwerk Herne lädt ein zu einem Ökumenischen Gottesdienst mit Trauernden unter dem Titel „Komm zur Mitte“. Er beginnt am Sonntag, 24. Februar, um 15 Uhr in der Matthäuskirche an der Bismarckstraße 98a in Herne-Baukau. Eingeladen sind Menschen, die aktuell oder schon längere Zeit den Verlust eines Angehörigen betrauern.

„Trauer ist ein schmerzhafter aber lebensnotwendiger Prozess“, sagt Karola Rehrmann, Seelsorgerin der Palliativstation im Evangelischen Krankenhaus Herne und Koordinatorin im Ambulanten Hospiz- und Palliativdienst. „Wir wollen Trauernde in dieser Lebenssituation unterstützen. Durch Texte und Musik versuchen wir Kraft und Mut für den Alltag zu schöpfen“. In dem Gottesdienst bekommen die Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ihre Trauer auf ihre Weise auszudrücken. Zudem können sie sich am Ende persönlich segnen lassen. Im Anschluss an den Gottesdienst findet ein Kaffeetrinken im benachbarten Gemeindehaus statt, bei dem die Gelegenheit besteht miteinander ins Gespräch zu kommen.