Kontakte knüpfen bei Konzert und Grillen in Crange-Wanne

WANNE-EICKEL – „Ich bin Dein Freund“ – so hat das Motto des großen Sommerkonzertes der Kirchengemeinde Crange-Wanne am 7. Juli in der Lutherkirche gelautet, das von fast 300 Menschen besucht wurde. Das Konzert wurde von Kinder- und Kirchenchor, Chörchen und Live-Band gestaltet und bot manche Überraschung. So wurde beispielsweise die biblische Geschichte von der Heilung eines Gelähmten mit dem gesamten Publikum erzählt. Pfarrer Michael Thoma rief dazu auf, an bestimmten Stellen der Erzählung durch lautes Rufen, einzustimmen. Dies machte den kleinen und großen Gästen sichtlich Spaß und ließ eine scheinbar alte Geschichte lebendig werden. Außerdem wurde zwischen den einzelnen Blöcken der Chöre Texte vorgetragen, die die Lieder inhaltlich vertieften und ihre besonderen Gedanken herausstrichen. Der Kirchenchor, unter der Leitung von Jutta Clemens, bot dazu sowohl Taizégesänge als auch klassische Kirchenlieder. Das Chörchen, eine kleine Gruppe von jungen Sängerinnen, begeisterte durch ihre ausdrucksstarken Lieder ebenso wie durch den Wortbeitrag einer Sängerin. Sie lud dazu ein „sich doch mehr auf Jesus einzulassen, um so den tiefen Sinn und die Freude des Lebens zu entdecken.“

Als nach über zwei Stunden Programm alle Chöre gemeinsam sangen und das Publikum nichts mehr auf den Bänken hielt, war klar: Dieses Konzert war ein echter Erfolg. Die Lieder, die Texte, die kleinen und großen (Solo-)Künstler, die Live-Band und vor allem das Thema sind bei den Konzertbesuchern angekommen. Pfarrer Mattner, der in diesem Konzert die Klavierbegleitung in der Band spielte, während seine Tochter Stephanie den Kinderchor leitete, fasste es in einer Kurzpredigt so zusammen: „Wir alle wünschen uns ehrliche Freundschaften und Menschen, die uns in Notsituationen stärken und begleiten. Noch viel mehr lädt uns Jesus ein, ihn als Freund und Lebensbegleiter anzunehmen, damit wir in allen Lebenslagen seine Treue und Hilfe erfahren können.“

Im Anschluss an das Konzert füllte sich das Gemeindehaus zum WM-Public-Viewing. Außer Würstchen vom Grill und den von Eltern gespendeten Salaten wurden dann auch noch zwei Schalke-Trikots verlost. Eines mit den Unterschriften der letzten Saison und das brandaktuelle der neuen Spielrunde.

„Insgesamt mehr als ein Konzert“, sagten die Besucher, und fragten am Ausgang gleich, wann es wieder ein Sommerkonzert in der Lutherkirche gäbe. Mal sehen. Doch für diesmal gilt allen Mitarbeitern und Helfern ein großes Dankeschön. GM

 

 

 

Foto 1: Chöre und Lieder sowie eine Live-Band begeisterten das Publikum in der Lutherkirche. FOTO: KIRCHENGEMEINDE CRANGE-WANNE

 

 

Foto 2: Pfarrer Mattner forderte die Besucher auf, sich gegenseitig von den Tageserlebnissen zu erzählen. FOTO: FW SIEPMANN