Der Trauer Zeit und Raum geben

TRAUERBEGLEITUNG Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst bietet vielfältiges Angebot für verschiedene Formen der Trauer

HERNE – Der Ambulante Hospiz- und Palliativdienst begleitet und berät schwerstkranke und sterbende Menschen mit ihren Angehörigen in der letzten Lebensphase und ist auch darüber hinaus, in der Zeit der Trauer, an der Seite von Betroffenen. „Nach dem Verlust eines nahestehenden Menschen kann es für Trauernde hilfreich sein, wenn sie in einem Einzel- oder Gruppengespräch über ihre Gedanken und Gefühle sprechen“, macht Karola Rehrmann, Koordinatorin beim Hospizdienst, deutlich. „Wir bieten Ihnen an, sich zu erinnern, zu weinen, zu klagen, Fragen zu stellen und damit nicht alleine zu sein“, erläutert die Seelsorgerin das Angebot.

Um auf die verschiedenen Formen der Trauer und individuellen Trauerwege eingehen zu können, hat der Ambulante Hospizdienst ein vielfältiges Angebot entwickelt: Ab Oktober wird es wöchentlich, an insgesamt sieben Terminen, das Angebot einer Trauergruppe geben. Gemeinsam mit Trauerbegleiterin Marianne Michel bietet Karola Rehrmann zum dritten Mal eine feste Gesprächsgruppe an. „Hier besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Trauernden auszutauschen, sich gegenseitig zuzuhören und gemeinsam neue Erfahrungen zu sammeln. Um Fragen im Vorfeld zu klären, ob die Form einer Trauergruppe das Richtige ist, empfehle ich vorab ein persönliches Gespräch mit mir zu vereinbaren“, so die Koordinatorin.

Ein weiteres offenes Angebot für Trauernde wird es wieder an Allerheiligen geben. Am 1. November lädt der Ambulante Hospizdienst zusammen mit der Evangelischen Petrus-Kirchengemeinde zum Allerheiligen-Trauercafé in die Christuskirche an der Wiescherstraße 120 ein. Vorab findet eine Andacht zum Gedenken an die Verstorben in der Friedhofskapelle an der Wiescherstraße statt.

Weitere Informationen zum Ambulanten Hospiz- und Palliativdienst Herne finden Sie unter

www.ahpd-herne.de und unter www.facebook.com/DIEZEITSCHENKER.

Termine:

Dienstag, 2. Oktober, 17.30-19.30 Uhr: Start Trauergruppe, Ambulanter Hospiz- und Palliativdienst, Bahnhofstraße 137, 44623 Herne (Anmeldung erforderlich)
Donnerstag, 1. November, 14-14.30 Uhr Allerheiligen-Andacht, Kapelle auf dem Friedhof an der Wiescherstraße, 44625 Herne
Donnerstag, 1. November 2018, 14.30-17 Uhr, Allerheiligen-Trauercafé, Christuskirche, Wiescherstraße 122, 44625 Herne
Kontakt: Karola Rehrmann, Telefon (02323) 988 29 12 oder k.rehrmann@ahpd-herne.de.