"Kleine grüne Oase als Privileg"

#Nachgefragt - Sommeredition. Worauf freut Ihr Euch in diesem Sommer am meisten?
Pünktlich zum Sommer sind die Inzidenzzahlen zurückgegangen. Restaurants und Cafés haben ebenso wie Museen wieder geöffnet, der Einzelhandel freut sich über stöbernde Kunden, Gottesdienste oder Konzerte gibt’s wieder in Präsenz und auch Urlaubsplanungen können wohl umgesetzt werden. Wir haben im Kirchenkreis #Nachgefragt. Heute hat uns Dagmar Spangenberg-Mades, welche seit gut 29 Jahren das Arbeitslosenberatungs- und Begegnungszentrum Zeppelin leitet, u.a. erzählt, worauf sie sich in diesem Sommer am meisten freut:

Unsere Kirche: Was zeigt ihr Sommerfoto?
Dagmar Spangenberg-Mades: Es ist eine Impression aus meinem Garten, in dem ich mich auch bei Gartenarbeit gut entspannen kann. Ich habe aber das Foto auch deshalb gewählt, weil mir während der Pandemie so richtig bewusst wurde, welch ein Privileg solch eine kleine grüne Oase ist, vor allem wenn ich an die beengten Wohnverhältnisse- zumeist auch ohne Balkon oder Garten – vieler Besucher und Klienten des Zeppelin-Zentrum denke.


UK: Worauf oder worüber freuen Sie sich bzw. welche Sehnsucht werden Sie sich erfüllen?
Spangenberg-Mades
: Privat freue ich mich auf das Wiedersehen mit Verwandten und Freunden und auch darauf, dass zukünftig hoffentlich wieder viele solcher Begegnungen möglich sind. Für das Zeppelin-Zentrum wünsche ich mir, dass baldmöglichst Gruppentreffen, Mittagstisch, Café- und Kleiderkammerbetrieb wieder möglich sind, denn ich weiß, wie schmerzlich unsere Besucher das vermissen und wie sie unter den Mangel an Kontakten leiden.
 

UK: Welche Corona geschuldete Verhaltensänderung behalten Sie mit den Lockerungen / nach der Pandemie bei?
Spangenberg-Mades
: Ich werde wohl auch zukünftig  im Beratungsalltag wie im Privatleben auf Händeschütteln  weitestgehend verzichten. Ansonsten habe ich mich in der an Kontakten ärmeren Zeit in meiner Freizeit kreativen Projekten gewidmet, wie Malen oder auch Up-Cycling. Dafür möchte  ich auch weiterhin Zeit investieren.
 

UK: Lieber die große Reise oder zuhause ein gutes Buch lesen?
Spangenberg-Mades
: Gerne bald auch mal wieder eine Reise. In diesem Sommer freue ich mich aber auf Entspannung in meinem Garten durch Lesen, kreative Vorhaben und Gartenarbeit. Außerdem sind Ausflüge in die nähere Umgebung geplant.
 

UK sagt „Vielen Dank!“