Zum Ausklang feste getrommelt

CASTROP-RAUXEL – An die 300 Besucherinnen und Besucher sollten am 31. März auf der Habinghorster Gemeindewiese auf Kisuaheli in ein Lied einstimmen, das Frank Ronge mit der Gitarre begleitete. Während Ronge platzweit hörbar in der afrikanischen Sprache sang, ließen sich die Besucher lieber Bratwurst schmecken und warteten eine Stunde vergebens darauf, dass sich ein zaghaftes Flämmchen unter einem übermannshohen Brennholzstapel zu einem vorzeigbaren Osterfeuer entwickelte. Munterer traten da zwei Dutzend Mädchen und Jungen in Erscheinung, die auf bunten Pappwürfeln am Rande des Osterfeuer-Geschehens Platz genommen hatten und nach Kräften auf ihre Sitzgelegenheiten einhämmerten. Sie zeigten, was sie von Gemeindereferent Ronge bei der Kinderbibelwoche in einem Trommelkurs gelernt hatten. Das konnten sie nicht auf der Waldbühne tun, weil die vom jüngsten Orkan ihres Daches beraubt worden war. Reparaturpläne sind schon ausgereift. SI/ FOTO: FW SIEPMANN