Weihnachtliche Stimmung zwischen Ausgrabungsstücken

HERNE – Am zweiten Adventssonntag hatten der Förderverein des LWL-Museums für Archäologie Herne und der Posaunenchor des CVJM Herne zum Weihnachtssingen in die Dauerausstellung des Museums ein. „Das Weihnachtskonzert vom Posaunenchor des CVJM Herne findet in diesem Jahr schon zum neunten Mal statt und hat sich als Highlight der Herner Vorweihnachtszeit fest etabliert“, sagte Dr. Michael Lagers, Leiter der Museumspädagogik im LWL-Archäologiemuseum.
Wegen Renovierungsarbeiten im Grabungscamp fand es in diesem Jahr erstmals inmitten der Dauerausstellung statt. Rund 100 Besucherinnen und Besucher waren gekommen, um die Weihnachtszeit einzuläuten. Dabei ging es nicht weniger stimmungsvoll zu als in den vergangenen Jahren. Während der Posaunenchor für die richtigen Töne sorgte, standen die Texte auf einer Großleinwand zur Verfügung. „Auch in diesem Jahr haben wir wieder passend zum Ort die schönsten Weihnachtslieder ausgegraben“, so Stefan Wilhelm, Leiter des CVJM-Posaunenchores. Vor, während und nach dem Konzert spendierte der Förderverein des Museums im Innenhof des Museums Glühwein, Kinderpunsch und Weihnachtsgebäck. AR