Verkehrszeichen verdeutlichte Predigtinhalt

WANNE-EICKEL – Zum Auftakt des Haupttages eines dreitägigen ökumenischen Gemeindefestes von Evangelischer Kirchengemeinde Röhlinghausen (Gastgeber) und Katholischer Nachbargemeinde St. Barbara vom 22. bis 24. Juni haben die Besucher eines Freiluft-Gottesdienstes ein Verkehrszeichen zu sehen bekommen. Pfarrerin Saskia Karpenstein, die sich die Liturgie mit Pfarrer Theodor Surrey teilte, schwenkte ein blauweißes Fußgängerschild, das ein Kind zwischen zwei Erwachsenen zeigt. Ähnlich schützend stehe Gott den Menschen zur Seite, sagte Pfarrerin Karpenstein und befasste sich dann noch mit dem Vertrauensverhältnis von Jesus und Petrus beim Gang über den See Genezareth. „Manchmal brauchen wir in unserem Leben eine Hand wie das Kind auf dem Schild, vor allem dann, wenn wir den Boden unter den Füßen verlieren“, sagte sie.

Der Posaunenchor unter Leitung von Matthias Thom und singende Erzieherinnen aus dem Kindergarten Turmstraße umrahmten den Gottesdienst musikalisch. Ein reichhaltiges Kuchen-, Tortensortiment und Gegrilltes nebst Getränken ließen keine Hungergefühle aufkommen. Kinder tummelten sich auf einer Hüpfburg. Bei bewölktem Himmel ließ es sich auf dem Festgelände gelassen feiern. Das Gemeindefest hatte freitags mit einem bunten Nachmittag begonnen, sonnabends mit Rudelsingen und Public Viewing des deutschen WM-Spiels gegen Schweden seine Fortführung gefunden. SI