Umfassender beruflicher Werdegang als Background

CASTROP-RAUXEL – Das Evangelische Krankenhaus Castrop-Rauxel hat eine neue Pflegedienstleitung. Seit dem 1. Mai ist Marcus Grundmann für alle Pflegekräfte zuständig, die im stationären Bereich des EvK arbeiten. Die Pflegedienstleitung für die Mitarbeitenden in den Funktionsbereichen, wie Endoskopie oder OP, liegt bei Karin Kruse.

Marcus Grundmann kann auf einen umfassenden beruflichen Werdegang zurückblicken. An seine Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger schloss er ein Pflegemanagement-Studium an. Danach arbeitete er u.a. als Pflegedienstleitung bei den Diakonischen Diensten Hannover, im Luisenkrankenhaus Düsseldorf sowie im Prozess- und Qualitätsmanagement der St. Franziskus-Stiftung Münster.
Was ihm am EvK besonders gut gefällt, ist die Aufgeschlossenheit gegenüber innovativen Entwicklungen im Pflegebereich, wie z.B. die Einrichtung eines eigenen Wundmanagements oder Angebote wie die geriatrische OP-Begleitung. „Die Tatsache, dass hier eine solche Haltung herrscht, lässt mich auch positiv in die Zukunft blicken, wenn es um das große Thema Pflegenotstand geht“, sagt er.
Aus seiner Sicht sei das EvK für Pflegekräfte ein attraktiver Arbeitgeber mit einem großen Weiterbildungsangebot sowie mit Maßnahmen, die eine wertvolle Unterstützung im Klinikalltag darstellen, wie z. B. den Einsatz von Kinästhetik- oder Demenz-Experten. „Ein weiterer Pluspunkt ist, dass unser Unternehmen eine eigene Krankenpflegeschule mit 155 Ausbildungsplätzen hat und deshalb mit eigenem Pflegenachwuchs den Herausforderungen der Zukunft entgegen tritt“, sagt Marcus Grundmann. AW