Ukrainer feiern eigenen Gottesdienst

Wanne-Eickel. Im alten Pfarrhaus im Bezirk Röhlinghausen der Kirchengemeinde Wanne-Eickel hat mit Hilfe der Stadt Herne eine achtköpfige Flüchtlingsfamilie aus der Ukraine Unterkunft gefunden. Familienvater Serhii (6. von links mit Frau Oksana) war zuletzt Pfarrer in einer Evangelischen Kirchengemeinde in Odessa. Er willigte gern in die Mitwirkung beim Gottesdienstgeschehen ein und gestaltet nun regelmäßig die Mittendrin-Gottesdienste (jeweils am vierten Sontag im Monat um 11 Uhr) mit. Zusätzlich findet – mal in der Kirche, mal im Gemeindehaus – sonntags um 15 Uhr ein rein ukrainischer Gottesdienst mit bis zu 25 Besuchern statt. Beim letzten Mal am 8. Januar hatte Pfarrer Serhii in seiner Muttersprache über Gaben und Talente gesprochen. Von Deutschen angesprochen, weiß er sich mit einer Übersetzungs-App auf seinem Smartphone zu helfen. SI