Über Zuspruch und Anspruch Gottes

CASTROP-RAUXEL – Am 4. Februar hat die Friedenskirchengemeinde Castrop-Rauxel die Ordination von Pfarrerin Nina Ciesielski gefeiert. Superintendent Reiner Rimkus hat sie geleitet, wobei ihm Pfarrerin Claudia Reifenberger aus der Friedenskirchengemeinde und Pfarrer Johannes Beer aus der Kirchengemeinde Herford-Mitte assistierten. Beer war Ciesielskis Mentor in ihrem Gemeindevikariat.

Der Festgottesdienst in der Christuskirche stand unter der Überschrift „Gott spricht: Ich will dich segnen und du sollst ein Segen sein“ aus Genesis 12,2 – gleichzeitig der Taufspruch der jungen Pfarrerin. „Mir ist dieser Satz sehr wichtig, weil er den Zuspruch Gottes mit seinem Anspruch an uns Menschen verbindet“, sagte Ciesielski. Diesen Zusammenhang veranschaulichte sie in ihrer Predigt anhand der Hymne des englischen Traditionsvereins FC Liverpool „You’ll never walk alone“, die vor jedem Heimspiel gesungen wird. „Damit versichern die Fans der Mannschaft ihre Unterstützung, die Spieler wissen aber auch, dass sie nicht nur für sich gewinnen oder verlieren, sondern für alle, die im Stadion dabei sind, was sie zu größtem Engagement verpflichtet.“ Auch die von der Kantorei vorgetragenen Choräle „Alles was ihr tut mit Worten oder mit Werken, das tut alles im Namen Jesu und danket Gott dem Vater durch ihn“ von Dietrich Buxtehude und „Wer Gottes Wort hört und lebt danach“ nahmen das Thema des Gottesdienstes auf. Ciesielski freute sich, dass etwa 300 Menschen zu ihrer Ordination gekommen waren, darunter neben Gemeindegliedern Familienangehörige und Freunde sowie Wegbegleiter aus Schule, Studium und Vikariat.

Die 31-Jährige Pfarrerin (*22. Juli 1986) ist in Recklinghausen geboren und in Herne aufgewachsen. Sie studierte Evangelische Theologie in Münster und Prag. Das Vikariat verlängerte sie auf eigenen Wunsch, um nach der Gemeindearbeit in Herford-Mitte beim Reformierten Bund in Hannover Erfahrungen zu sammeln. Der Reformierte Bund ist der Dachverband der etwa 1,5 Millionen reformierten Gemeindeglieder in Deutschland – hier arbeitete Ciesielski mit bei der Vorbereitung der Generalversammlung der Weltgemeinschaft Reformierter Kirchen, die im Juli 2017 in Leipzig stattfand.

In der Friedenskirchengemeinde Castrop-Rauxel unterstützt Ciesielski seit etwa einem halben Jahr Pfarrerin Claudia Reifenberger und Pfarrer Dominik Kemper. Neben klassischen Aufgaben rund um Gottesdienst und Amtshandlungen (Taufe, Trauung, Beerdigung) sind Konfirmanden- und Jugendarbeit ihre Schwerpunkte. Zusammen mit Dominik Kemper – den sie während seiner Elternzeit vertrat – leitet sie den Kreis der Jugendlichen, die sich im Konfirmandenunterricht engagieren. Ausgleich zu ihrer Arbeit findet Nina Ciesielski vor allem bei der Musik. Sie ist festes Mitglied der Ickerner Kantorei. AR