Superintendent verweist auf YouTube

HERNE - Unter mehreren Gottesdiensten am Himmelfahrtstage im Kirchenkreis zählte der Zentrale Abendmahlsgottesdienst der Synodalregion Herne in der Gysenberghalle ca. 300 Besucher.

Superintendent Reiner Rimkus fragte in seiner Predigt, warum Glaube an Wetterberichte vielen Menschen leichter falle, als der an Gott. Er kam auf Hape Kerkelings Motto „Ich bin dann mal weg" zu sprechen, der viele Menschen zu Wallfahrten auf dem Jakobs(pilger-)weg anregte und empfahl Älteren, sich mit der Frohen Botschaft im Sozialen Netzwerk YouTube zu beschäftigen - erforderlichenfalls erklärt von internetkundigen Enkelkindern.

Er kündigte als Ergebnis des seit drei Jahren im Kirchenkreis tätigen Arbeitskreises Zukunft tiefgreifende Änderungen der Gemeindestrukturen an, zeigte sich trotz rückläufiger Zahlen hierzulande angesichts eines sich weltweit ausbreitenden Christentums nicht bange um dessen Zukunft. CVJM-Posaunenchor unter Leitung von Stefan Wilhelm und musizierende Pfarrer umrahmten den Gottesdienst musikalisch.SI