Stärkung durch Raketen aus Obst und Gemüse

HERNE – Das Familienzentrum Dreifaltigkeit der Petrus-Kirchengemeinde hat sich zum wiederholten Mal an der bundesweiten Kampagne „Gesundes Pausenbrot“ beteiligt. Gesponsert von dem irischen Molkereibetrieb „Kerrygold“ geht es darum, den Kindern ein gesundes Pausenbrot schmackhaft zu machen. „Die Konzentration über den Tag lässt erwiesenermaßen nach, dem kann man mit ausgewogenem und gesundem Essen entgegenwirken“, meinte Einrichtungsleiterin Livia Leichner.

Und so dominierten Vollkornbrot, Obst und Gemüse auf den Platten, zu deren Verzehr durch eine besondere Gestaltung animiert wurde: Da die Kinder sich mit dem Thema „Weltraum“ beschäftigten, ergab es sich, dass die Brote mit Sternen, Monden und Raketen verziert wurden. Bereitwillig griffen die Kinder zum Küchenmesser, um bei der Zubereitung zu helfen. „Die fantasievolle Gestaltung des Buffets hat sicher dazu beigetragen, dass es am Ende des Tages komplett leergegessen war“, so Leichner. LL