Sich an Weihnachten nicht ausgegrenzt fühlen

HERNE – „Wir können unsere Weihnachtsaktion in diesem Jahr zum 11. Mal durchführen“, so begann Andrea Leyk, Geschäftsführerin der Schuldnerberatung im Kirchenkreis Herne die diesjährige Pressekonferenz am 17. Dezember. Zum elften Mal bedeutete das für 60 Herner Familien in Not, dass sie am 20. Dezember mit drei großen, gefüllten Einkaufstaschen beschenkt wurden, gefüllt mit Grundnahrungsmitteln, Hygiene- und Reinigungsartikeln für die Wohnung. Darüber hinaus befinden sich Klöße, Rotkohl und ein gekochtes Gulasch in jeder Tüte, damit die Familien sich ein Weihnachtsessen zubereiten konnten. „Wir haben auch eine Tüte mit Süßigkeiten vollgepackt“, so Susanne Queens, Mitarbeiterin der Schuldnerberatung: „Uns war es wichtig, dass wir gute Waren einkaufen, insbesondere auch bei den Süßigkeiten, damit sich die Familien zumindest an Weihnachten etwas Besonderes gönnen können.“
Dank einer großzügigen Spende der Sparda Bank Herne, sowie durch Spenden der Lions Clubs Wanne-Eickel und Emschertal sowie einigen Privatleuten, konnte die Aktion in diesem Jahr wieder durchgeführt werden. Ebenso konnten mit Unterstützung der Herner Sparkasse und Herne Hilft e.V. durch deren Wunschbaumaktion 50 Kinder ein Geschenk bekommen, deren Eltern es an finanziellen Mitteln fehlt.
„In diesem Jahr war der Bedarf besonders groß – bereits im Oktober waren die 60 Taschen vergeben“, informierte Leyk und erzählte aus dem Arbeitsalltag in der Schuldnerberatung, in dem sie täglich Menschen in unterschiedlichen Notsituationen begegnet. Familien fehle das Geld für die Stromrechnung, für Kleidung, Schulbedarf, Brillen, sogar für die Miete. „Diese Menschen möchten wir mit der Aktion unterstützen, damit sie sich nicht ausgegrenzt fühlen, wenn andere feiern“, so die Geschäftsführerin der Schuldnerberatung. Geld- und Sachspenden (z.B. Kinderkleidung oder Spielzeug) werden von der Schuldnerberatung gerne angenommen. Wer helfen möchte, erhält telefonisch unter (02323) 994 98 70 weitere Auskünfte. TR