Segnung in kleinem Kreis und Open Air

Herne/ Wanne-Eickel - Im zweiten Jahr hintereinander sind bei der Durchführung der Konfirmationen Kreativität und Flexibilität gefragt. So reicht die Reihe der Konfirmationsgottesdienste im Kirchenkreis Herne von der Segnung in kleinem Kreis bis zum Freiluftgottesdienst auf großer Fläche. Einen solchen feierte die Kirchengemeinde Wanne-Eickel im Bezirk Wanne am 9. Mai bei warmem Sommersonnenschein auf der Kirchwiese der Zwölf-Apostel-Kirche. 15 Konfirmandinnen und Konfirmanden saßen auf Abstand mit ihren Angehörigen an der Seite. Ihre Konfirmation hatte Corona-bedingt vom Mai 2020 um ein Jahr verschoben werden müssen. Der Jahrgang 2021 wird in Wanne im Spätsommer konfirmiert. „Auch deren Konfirmation musste vom ersten Maiwochenende aufgrund der hohen Inzidenzahlen in Herne um einige Monate verschoben werden“, sagte Pfarrer Dr. Frank Weyen.

In drei Abteilungen und in kleinen Gruppen wurden Mädchen und Jungen in der Kreuzkirche konfirmiert. Andere Gemeinden im Kirchenkreis haben die Feier der Konfirmation in den September verschoben. SI/ FOTOS: FW SIEPMANN