Ökumenisches Agape-Mahl als Höhepunkt

CASTROP-RAUXEL – „Kommt, alles ist bereit!“ Frauen aus Slowenien hatten dieses Motto für den Weltgebetstag 2019 ausgewählt. Am 1. März fanden in über 120 Ländern weltweit ökumenische Gottesdienste statt. Auch in der Paulus-Kirchengemeinde Castrop haben sich Christinnen und Christen versammelt, um gemeinsam der biblischen Geschichte von der Einladung zum Festmahl nachzuspüren. Brigitte Marx und Gunhild Dlugi hatten Petra Stach-Wittekind vom Eine Welt Zentrum des Kirchenkreises Herne zur Mitwirkung am Gottesdienst eingeladen.

Im Mittelpunkt der Feier standen Lieder und Lebensgeschichten aus Slowenien. „Du bist eingeladen zum Tisch des Herrn, jede und jeder darf kommen“, heißt es in der biblischen Geschichte. „Gott macht keine Unterschiede“. Und so feierten Frauen und Männer aller Konfessionen gemeinsam ein Agape-Mahl mit Brot und Trauben. Kirchenmusikerin Sonja Heese begleitete die Lieder am Klavier. Nach dem Gottesdienst gab es ein umfangreiches Buffet mit selbstgebackenen Kuchen. Die Besucherinnen und Besucher saßen noch bei einer Tasse Kaffee oder Tee zusammen, kamen über die Predigt ins Gespräch und ließen den Nachmittag ausklingen. PSW/ FOTO: PRIVAT