Neuausrichtung in der Umbruchsituation

HERNE – In der Kirchengemeinde Sodingen hat Pfarrer Dr. Hans Lohmann in diesen Tagen seinen „Pastoralen Dienst im Übergang“ angetreten. Am 21. Juni wird er im Gottesdienst in der Johanniskirche offiziell begrüßt und der Gemeinde vorgestellt. Es ist seine Aufgabe, hier die Wiederbesetzung der Pfarrstelle vorzubereiten, die seit dem Weggang von Thomas Luther vakant ist. Dazu gehört auch, dass er zusammen mit Pfarrer Paul Hering, der seit 2009 in Sodingen arbeitet, die pastorale Grundversorgung übernimmt. Hering wird der Gemeinde mit halbem Dienstumfang erhalten bleiben – und mit der zweiten Hälfte Vertretungsdienste in der Synodalregion Herne übernehmen.

Seit 2014 begleitet Lohmann Gemeinden, die sich nach einer personellen Veränderung im Umbruch befinden oder in denen das Profil einer Pfarrstelle neu ausgerichtet werden soll. „Das ist auch in der Kirchengemeinde Sodingen der Fall, die sich nach dem Weggang von Pfarrer Luther auf dem Weg zur Vereinigung mit vier anderen Herner Gemeinden befindet“, so der 61-Jährige.

Pfarrer Dr. Hans Lohmann ist am 21. Oktober 1958 in Minden geboren. Er war von 1991 bis 1999 Gemeindepfarrer in der Kirchengemeinde Fröndenberg, von 1999 bis 2014 in der Kirchengemeinde Deilinghofen. Seit 2014 arbeitet er als Pastor im Übergang – in dieser Funktion hat er in den vergangenen Jahren Kirchengemeinden in Lünen, Marl und Werne an der Lippe begleitet. Lohmann lebt in Unna; von seiner Arbeit entspannen kann er am besten mit einem guten Buch oder, am Klavier oder singend in der Kantorei der Kirchengemeinde Unna. AR