Insektensterben stoppen, Artenvielfalt erhalten

HERNE – „Herne blüht auf“ heißt eine gemeinsame Aktion von Biologischer Station Östliches Ruhrgebiet, Stadt und Stadtmarketing sowie Naturschutzbund (Nabu) Herne mit dem Ziel, vermehrt Blütenpflanzen auszusäen. Damit soll Schmetterlingen, Bienen, Hummeln und Käfern Nahrung geboten, das Insektensterben gestoppt, Artenvielfalt gefördert werden.

Der Fachbereich Stadtgrün ging mit gutem Beispiel voran, indem Blühwiesen im Stadtgebiet angelegt wurden. Die vorgenannten Organisationen stellen Samentütchen mit Blumensamen kostenlos zur Verfügung, gaben kürzlich an die 60 Tütchen nebst Tipps zur Anlage einer Blühwiese aus. An die 100 Tütchen sind noch zu haben, könnten auf Pfarrwiesen und in Pfarrhausvorgärten Verwendung finden – ein Fall auch für die ehrenamtlichen Grüntrupps mehrerer Gemeinden im Kirchenkreis. Die Samentütchen können arbeitstäglich in der Zeit von 9 bis 16 Uhr in der Biologischen Station an der Vinkestraße 91 in Herne abgeholt werden. Die Station ist unter Telefon (02323) 5 55 41 zu erreichen. SI