„In dieser Gemeinde will ich gerne Pfarrer sein!“

WANNE-EICKEL – Hans-Paul Ullrich ist Nachfolger von Pfarrer Kurt Blecher im Bezirk Wanne in der Kirchengemeinde Wanne-Eickel. Am 1. Sonntag nach Epiphanias (12. Januar) hat Superintendent Reiner Rimkus den 53-Jährigen in einem Gottesdienst in der Auferstehungskirche in sein neues Amt eingeführt. Hans-Paul Ullrich hat über Verse aus dem 1. Korintherbrief gepredigt. Gott habe erwählt, was von der Welt als schwach, töricht oder gering geschätzt werde, betont der Apostel in diesem Abschnitt, denn er mit den Worten „Wer sich rühme, rühme sich des Herrn“ abschließt. „Jesus sah den Menschen selbst; er sah ihnen ins Herz und stillte ihre Sehnsucht, geliebt und angenommen zu sein.“ So geliebt sei die Gemeinde – in Korinth wie in Wanne-Eickel – frei, in Wort und Tat „von der Liebe Gottes zu den Menschen Zeugnis abzulegen.“

Zum festlichen Charakter des Gottesdienstes haben vor allem die vielen musikalisch Aktiven beigetragen – Dr. Sina Borutta an der Orgel, der Chor unter Leitung von Volker Müsch, die Lobpreis-Band und der Trompeter Markus Adamczik. Im Anschluss gab es im Gemeindehaus einen Empfang mit Grußworten – unter anderem aus der katholischen Nachbargemeinde von Pfarrer Thomas Horsch oder auch dem Bezirksbeauftragten für die Berufskollegs, Pfarrer Burkhard Giese.

Denn in den letzten zwölf Jahren wirkte Pfarrer Hans-Paul Ullrich am Emschertal-Berufskolleg in Herne. Davor war er zwei Jahre Pfarrer der Kirchengemeinde Rauxel. Nach der Zusammenlegung der Kirchengemeinden Castrop und Rauxel zur Evangelischen Pauluskirchengemeinde Castrop ist seine Pfarrstelle 2007 weggefallen.

Von 2015 bis 2019 hat Hans-Paul Ullrich den Vereinigungsprozess der fünf Wanne-Eickeler Gemeinden moderiert. Nach dem Ende dieses Prozesses kamen einige Presbyter auf ihn zu mit der Frage, ob er nicht Lust habe, die Pfarrstelle in Wanne nach der Pensionierung von Kurt Blecher zu übernehmen. Nach seinen positiven Erfahrungen mit den Gemeindevertretern und mit der Erinnerung an den Vereinigungsgottesdienst in der Mondpalast-Arena im vergangenen Sommer war für ihn klar: „Ja, in dieser Gemeinde will ich gerne Pfarrer sein!“ Weil die überwiegende Mehrheit der Gemeindeleitung dieser Entscheidung positiv gegenüberstand, und sich auch seine Familie mit dem Wechsel ins Gemeindepfarramt und einem Umzug von Bochum nach Wanne-Eickel anfreunden konnte, nimmt Pfarrer Ullrich seinen Dienst nun auf.

Gleichwohl sei ihm der Abschied von der Schule nicht leicht gefallen. „Kolleginnen und Kollegen sind mir vertraut und lieb geworden; Schülerinnen und Schüler mit ihrem Suchen, ihren Fragen, ihren Problemen und ihrer Kritik sind mir wichtig und häufig über mehrere gemeinsame (Schul-) Jahre hinweg ans Herz gewachsen“, so Ullrich.

Hans-Paul Ullrich ist verheiratet und hat zwei Kinder im Alter von 17 und 21 Jahren. Entspannung findet er beim Radfahren und bei der Beschäftigung mit technischen Dingen, die sich um Heimautomation und Computer drehen. AR