Glocken läuteten auch in Herne

Anlässlich der verheerenden Flutkatastrophe haben am Freitag (23. Juli) um 18 Uhr im Rheinland und in Westfalen die Glocken der Evangelischen Kirchen geläutet. Außerdem wurden an vielen Orten Andachten gefeiert, in denen auch für die Betroffenen gesammelt wurde. „Es geht darum, stellvertretend für viele, die sprachlos sind, um Gottes Beistand und Trost für die Opfer zu bitten.“, sagt Annette Kurschus, Präses der Evangelischen Kirche von Westfalen.

In Herne und Castrop-Rauxel haben sich die evangelischen und katholischen Kirchen an der Aktion beteiligt. Neben dem Glockengeläut gab es in der Zionskirche der Kirchengemeinde Bladenhorst-Zion an der Roonstraße eine Andacht: Pfarrer Niels Nieborg hatte im Vorfeld mit seinem Kollegen Frank Raschke aus Bad Münstereifel Kontakt aufgenommen und mit seinem Presbyterium entschieden, für die Gemeinde zu sammeln und die Kollekte dorthin zu überweisen. Die Kirchengemeinde Bad Münstereifel hilft besonders stark Betroffenen schnell und unbürokratisch mit Bargeld. Außerdem soll hier eine kostenlose Freizeitwoche für Kinder, die von der Flutkatastrophe betroffen sind, organisiert werden. „Diese Arbeit wollen wir mit unserer Kollekte gerne unterstützen“, so Pfarrer Nieborg. AR