Gemeinschaft bei Gulaschsuppe

HERNE – Ein Gast erinnerte sich, vor 25 Jahren erstmals und seitdem alljährlich mit dem CVJM den Heiligabend für Bedürftige im Ludwig- Steil-Haus verbracht zu haben. Dieses Mal hatten sich rund 170 Frauen und Männer, dazu zehn Kinder im Vorschulalter, letztmals am Abend des 24. Dezember in dem veräußerten Gemeindehaus an der Schulstraße 14 eingefunden.

Nach dem morgendlichen Brötchenschmieren haben sich 30 CVJM-Mitglieder abends um die Besucherinnen und Besucher gekümmert und ihnen eine heiße Gulaschsuppe serviert. Zuvor hatte Pfarrer Kornelius Heering den Gästen anhand der fünf Finger einer Hand die Bedeutung des Weihnachtsfestes nahe gebracht: Der Daumen zeige die Bedeutung der Menschwerdung Gottes auf, der Zeigefinger sage aus Gottes Sicht zum Menschen „Du bist mein“, der Mittelfinger zeige die Größe der Gottesliebe, der Ringfinger seine Treue, der kleine Finger die Geburt seines Sohnes auf. Fünf Bläserinnen und Bläser aus dem CVJM-Posaunenchor und Gitarren-Spielmann Michel Völkel sorgten für den musikalischen Rahmen des Abends. Bevor ein Fahrdienst sowie gratis benutzbare HCR-Busse von den weiter entfernt Wohnenden für den Heimweg genutzt wurden, nahmen die Heiligabendgäste Geschenktüten in Empfang. SI