Festkonzert zum Jubiläum

Herne. Mit einem Festkonzert am 1. Adventssonntag hat das Kammerorchester der Kreuzkirche sein 55-jähriges Jubiläum gefeiert. Gisela Röbbelen hatte 1967 den damaligen „Spielkreis des CVJM“ – ein Streichensemble musikbegeisterter Herren um den ehemaligen Gemeindepfarrer Otto Kill (1899-1973) – übernommen. „Zu Beginn haben wir einfache Barockstücke musiziert“, erzählte die mittlerweile 83-jährige Geigerin auf der Nachfeier im Ludwig-Steil-Forum. In ihren Berufsjahren als Geigenlehrerin hat Röbbelen ihre Schülerinnen und Schüler ans Musizieren im Orchester herangeführt, denen nach und nach auch andere Instrumentalisten folgten. Die allermeisten sind dem Kammerorchester bis heute treu geblieben, aber auch in dieser Zeit kommen immer wieder Musikbegeisterte dazu.

Heute sind es 25 – zehn Violinen, fünf Violen, sechs Celli zwei Kontrabässe – die regelmäßig an den Proben und Konzerten teilnehmen. Dazu kommen noch einige, die aus alter Verbundenheit zu den Konzerten aus ihren weiter entfernten Wohnorten anreisen. „Unser Repertoire umfasst heute Werke von Barock über Klassik und Romantik bis zur Moderne“, so Röbbelen. „Und mittlerweile haben ja auch unsere Filmmusikkonzerte Tradition.“

Dieses breite Repertoire spiegelte sich auch im Programm des Konzerts am 1. Advent wider. Los ging es mit der festlichen Ouvertüre Nr. 1 in C-Dur von Johann Sebastian Bach (1685-1750). Im Anschluss folgten eine Streicherserenade des amerikanischen Komponisten Arthur Foote (1853-1937) und das Orgelkonzert Nr. 1 (F-Dur) von Josef Rheinberger (1839-1901), in dem der ehemaligen Kantor der Kreuzkirchengemeinde Detlef Renneberg den Solopart an der Orgel spielte. Detlef Renneberg ist Kantor an der Evangelisch-Lutherischen Stadtkirche Hannoversch Münden und Kirchenmusikdirektor für Süd-Niedersachsen. Zum Abschluss gab es eine Sinfonia von Johann Christian Bach (1736-1782). Kreiskantor Wolfgang Flunkert und sein Vorgänger Detlef Renneberg waren auch am Cembalo zu hören sein und kamen ebenso als Dirigenten zum Einsatz wie Dr. Björn Pfadenhauer.

Die rund 150 Besucher in der vollbesetzten Kreuzkirche spendeten langanhaltenden Applaus. Als Zugabe spielte das Orchester den Adventschoral „Tochter Zion“, bei dem das Publikum eingeladen war, mitzusingen. Das nächste Konzert des Kammerorchesters steht schon bei vielen im Kalender: Am Samstag, 22. April, in der Kreuzkirche und am Sonntag, 23. April, in der Kirche in Röhlinghausen gibt es Filmmusik. Eintrittskarten können schon jetzt in den Gemeindebüros im Ludwig-Steil-Forum oder in Röhlinghausen erworben werden. AR