Feierabendmahl stellt Gabe der Gemeinschaft heraus

HERNE – Ein Feierabendmahl zum Thema „Gemeinschaft“ hat den Mittelpunkt der offenen Kirchennacht zu Pfingsten in der Herner Dreifaltigkeitskirche gebildet. Lichter in gelb, rot-orange empfingen die Gottesdienstgemeinde im Vorraum der Kirche und leiteten sie zum Altar, an dem die liturgische Farbe Rot dominierte. Fünfzig große Feuerzungen erinnerten an die Jünger Jesu, die zu Pfingsten in Jerusalem geisterfüllt aus sich herausgingen, um öffentlich zu predigen. Sie flankierten als Zeugenschar das gotische Kreuz hinter dem Altar.

Im Lauf des Gottesdienstes hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Gelegenheit, ihre eigene Gedanken zum Thema „Gemeinschaft aufzuschreiben und an eine Pinnwand zu heften. Im Anschluss an die Verkündigung wurden rote Bänder zu einem „Band der Gemeinschaft“ zusammengeknüpft und auf den Altar gelegt. Bei der der Abendmahlsfeier sprachen sich die Teilnehmenden gegenseitig den Frieden Gottes zu und bekräftigten somit die Gabe der Gemeinschaft zu Pfingsten mit dem Ziel, die Liebe Gottes in Wort und Tat zu verkündigen.

Die sich anschließende Agape-Nachfeier gab noch Gelegenheit zu vielen persönlichen Gesprächen, bis eine Kerzenmeditation den festlichen Abend beendete. Pfarrer Bastert dankte Mitarbeiterin Irmhild Hartmann für die von ihr entworfene Ausstattung des Kirchenraumes sowie Kirchenmusikerin Bettina Oschmann und dem Lutherchor für die musikalische Begleitung. HB