Etwas Abstand von Sorgen und Problemen

Bottrop. Bereits seit Mai 2022 treffen sich regelmäßig etwa 15 ukrainische Familien im Stephanus-Gemeindezentrum im Bezirk Holsterhausen der Kirchengemeinde Wanne-Eickel, um Deutsch zu lernen. Initiiert und organisiert wird der Kurs von der Volkshochschule Herne. Auch ein Team von engagierten, ehrenamtlichen Helfern aus der Kirchengemeinde Wanne-Eickel ist jeden Montag- und Freitagmorgen mit dabei und betreut die Kinder der Familien. Möbeltransporte und weiterer Bedarf für die Geflüchteten wurde im Rahmen des Kurses und mit Unterstützung des Flüchtlingsbeauftragten der Kirchengemeinde, Diakon Timo Henkel, organisiert.

Am 9. August haben die Kursteilnehmer und Helfer über ein Förderprogramm der Stadt Herne gemeinsam einen Ausflug in den Movie Park gemacht. Mit dem 9-Euro-Ticket fuhr die gesamte Gruppe günstig mit dem Zug zum Park und konnte dort einen sehr schönen Tag verbringen. „Für die Familien war dies der erste Ausflug dieser Art und ein Tag, an dem sie etwas Abstand von den vielen Problemen und Herausforderungen in der aktuellen Zeit nehmen konnten“, sagte Timo Henkel. Die Kinder und Jugendlichen der Familien waren zwischen drei und 14 Jahren alt – für alle war in dem breiten Angebot des Movie Parks etwas dabei. „Es war schön zu sehen, dass die gesamte Gruppe bestehend aus ukrainischen Familien und Ehrenamtlichen Helfern sehr zusammengewachsen ist“, so Henkel. TH