Erste Grünpaten schon gefunden

HERNE – Fertig und bereits von einigen Gruppen bezogen, aber dennoch noch nicht ganz vollendet. Das Ludwig-Steil-Forum an der Kreuzkirche ist seit kurzem neue Heimat für die Kirchen- und die Gehörlosengemeinde sowie für das CVJM.
Nun soll die knapp 400 Quadratmeter große Flachdachfläche auf dem Neubauteil grün bepflanzt werden. Die begrünte Dachfläche soll als Angebot für Insekten dienen sowie zur Luftverbesserung, Verschönerung und zum Wohlgefühl auf dem Europaplatz beitragen. An die 20.000 Euro wird die Maßnahme kosten.
Diese Summe soll durch die Vergabe von Patenschaften hereinkommen: für eine Spende von 50 Euro können Dachgrünpaten symbolische Besitzer von einem Quadratmeter Dachgrün werden. Es können auch mehrere Quadratmeter erworben werden, auf Wunsch gegen eine Spendenbescheinigung. Spender erhalten eine Urkunde, eine Blumensamenbombe als Geschenk und einen namentlichen Eintrag auf dem Plan der Dachfläche zur Ausstellung im Gemeindehaus. „Je größer die Spende ist, desto größer wird Ihr Name auf dem Plan gedruckt“, stellt ein Flyer mit dem Titel „Grüner soll es werden“ in Aussicht. Pfarrerin Melanie Jansen kennt bereits einige Spender und erhofft sich eine möglichst zügige Beteiligung.
Spender können ihren Obolus im Gemeindebüro im Neubau während der Bürostunden einreichen, aber auch auf das Konto der Evangelischen Kirche Herne unter IBAN DE 05 3506 0190 2001 1420 22, Stichwort „Dachbegrünung Ludwig-Steil-Forum“ einzahlen. SI