Erneute Auseinandersetzung mit dem Glauben

WANNE-EICKEL – „Come, now is the time to worship“ – mit diesem Lied hat der fünfte Feierabend Worship am 17. Februar in Holsterhausen begonnen. Der Saal im Gemeindehaus der Stephanus-Kirchengemeinde war gut gefüllt, warm ausgeleuchtet und roch angenehm nach dem Imbiss, der angeboten wurde. Bianca und Markus Galla, die den Feierabend Worship in Holsterhausen ins Leben gerufen haben, sangen mit ihrer Band „Complete“ von Gott und luden die Besucher immer wieder ein, mitzusingen, was viele auch begeistert taten.

Thema des Abends war „worthy is the lamb“ – „würdig ist das Lamm“, zu dem Prädikant Carsten Rahe etwa zur Mitte des Abends einen geistlichen Impuls gab. Er stellte den Besuchern die Frage: „Ist dir Jesus konkurrenzlos wichtig?“, regte zum Nachdenken an und lud ein, sich mit dem eigenen Glauben erneut auseinander zu setzen. Wie auch bei den vergangenen Feierabend Worships schloss Complete mit dem Lied „Jesus at the center“ den Abend musikalisch ab. Doch der war damit noch lange nicht vorbei. Viele der Besucher blieben, aßen gemeinsamen oder standen plaudernd mit einem Getränk an einem der Stehtische. „Ich komme eigentlich aus einer katholischen Gemeinde in Eickel und bin heute zum ersten Mal hier“, erzählte eine der Besucherinnen. „Ich fand den Abend richtig toll – alles hat gepasst. Ich komme auf jeden Fall wieder!“ Gut also, dass Flyer mit den nächsten Terminen auslagen.

„Der nächste Feierabend-Worship am 5. Mai ist ein ganz besonderer, denn er findet unter dem Titel ‚Feierabend Worship XXL‘ in der Stephanuskirche als Konzert mit Band, dem Holsterhauser Worship-Chor ‚voices auf joy‘, den John Baptist Singers aus Dortmund und geistlichem Impuls von Prädikant Rahe statt“ erzählte Bianca Galla. Weitere Termine des Feierabend Worships im Stephanus-Gemeindehaus sind der 16. Juni und der 8. September, immer ab 19 Uhr. TR