Erinnerungsfotos zum Abschied

HERNE – Am letzten Sonntag im Juli wurde Brigitte Heciak nach 16-jährigem Dienst als Küsterin in der früheren Dreifaltigkeits- und jetzigen Petrus-Kirchengemeinde verabschiedet. Im Rahmen des zweiten Sommerkirchen-Gottesdienstes in der Dreifaltigkeitskirche Herne-Süd entpflichtete sie Pfarrer Horst Bastert von ihrer Aufgabe, die sie immer gerne und sehr engagiert wahrgenommen hat.

So erinnerte Bastert an die Anfänge ihres Dienstes im Oktober 2002, als Familie Heciak mit vier Personen von der Hiberniastraße aus dem Westbezirk der Gemeinde in die Küsterwohnung am Regenkamp zog. Schon bald konnte die neue Küsterin ihre organisatorischen Fähigkeiten und ihr Geschick im Umgang mit Menschen unter Beweis stellen.

Dies wurde auch beim Empfang im Gemeindezentrum am Regenkamp deutlich, bei dem Kirchmeister Jürgen Winkelmann die Qualitäten der scheidenden Küsterin lobend hervorhob. Neben einem großen Blumenstrauß freute sich Brigitte Heciak auch über einen Gutschein zum Besuch eines Musikereignisses im Gelsenkirchener Musiktheater sowie über eine Urkunde und einen Bilderbogen mit Erinnerungsfotos der Gemeindegruppen. Irmhild  Hartmann trug ein Lob in Versen auf die Künftige (Un-)ruheständlerin vor. Denn – Gott sei es gedankt: Brigitte Heciak bleibt der Dreifaltigkeitskirche als ehrenamtliche Mitarbeiterin erhalten. HB