„Einfach spitze, dass du da bist!“

WANNE-EICKEL – Mit Beginn dieses Jahres hat Silke Haendel die Leitung von Kindergarten und Familienzentrum der Kirchengemeinde Eickel übernommen – sehr zur Freude des Teams der Einrichtung, der Kinder mit ihren Eltern sowie nicht zuletzt des Presbyteriums. Spürbar abzulesen war dies während des Gottesdienstes am Sonntag Invokavit, in dem Haendel offiziell der Gemeinde vorgestellt und für ihren Dienst gesegnet wurde.

„1,2,3 – hier geht es rund“ lautete dabei das Motto von etwa 25 Kindern aus der Einrichtung, die mit diesem Lied den Gottesdienst stimmgewaltig eröffneten und ihn insgesamt mit ihren Liedern sowie den dazugehörigen Bewegungen bereicherten. Im weiteren Verlauf hieß Pfarrer Jörg Zogass die neue Kita-Leitung im Namen der ganzen Gemeinde herzlich willkommen und schloss sich uneingeschränkt den Kindern an, die es unmittelbar zuvor wiederum auf musikalische Art und Weise auf den Punkt gebracht hatten: „Einfach spitze, dass du da bist!“ Neben weiteren Mitgliedern des Presbyteriums sprachen auch Erzieherinnen aus der Kita sowie Elternvertreter Silke Haendel gute Wünsche und Segensworte zu. Die Kinder überreichten ihr zudem noch einen Korb mit allerlei „Praktischem“ (Kugelschreiber, Ventilator, Tee usw.), was man als Leiterin einer Kindertaesstätte bestimmt gut gebrauchen kann.

Zudem beteiligten sich die Kinder, die in den Wochen vorher fleißig mit ihren Erzieherinnen geprobt hatten, an der inhaltlichen Ausrichtung des Gottesdienstes, indem sie den Besucherinnen und Besuchern das Gleichnis vom Hausbau aus dem Matthäusevangelium mithilfe von viel Sand, Legosteinen und etlicher Gießkannen im Altarraum vor Augen führten. In der darauffolgenden Verkündigung nahm Prädikant Tobias Krause direkten Bezug auf die Aktion der Kinder und betonte, dass sich der Glaube an Jesus Christus gerade in den Situationen als tragfähiges Fundament erweist, wenn der Platzregen fällt, das Wasser kommt und die Winde an unser Lebenshaus stoßen.

Silke Handel bedankte sich im Anschluss bei allen Beteiligten und betonte, wie sehr sie sich auf die Arbeit in Eickel freue, auch, weil im Sommer schon das nächste Highlight vor der Tür steht. Am 14. Juni feiern Kindertagesstätte und Gemeinde den 40. Geburtstag der Einrichtung an der Richard-Wagner-Straße – hoffentlich wieder nach dem Motto „1,2,3 – hier geht es rund!“ TK