Drei Fragen an Pastor Robert Bahezire Byamungu

HERNE – Nach sechs Jahren als Ökumenischer Mitarbeiter im Kirchenkreis Herne ist Robert Bahezire Byamungu am 25. Juli mit seiner Familie nach Bukavu zurückgekehrt. Vor seiner Abreise haben wir Pastor Byamungu kurz interviewt:

UK: Pastor Byamungu, welcher Ort im Kirchenkreis Herne ist Ihr Lieblingsort geworden?

Byamungu: Der Stadtteil Habinghorst in Castrop-Rauxel ist mir zu einer zweiten Heimat geworden und damit auch zu meinem Lieblingsort. Wir haben uns hier richtig wohl gefühlt.

UK: Worauf freuen Sie sich bei Ihrer Rückkehr am meisten?

Byamungu: Am meisten freue ich mich auf meine Eltern, meine anderen Familienangehörigen und meine Freunde, die ich alle lange nicht gesehen habe.

UK: Was werden Sie am meisten vermissen?

Byamungu: Am meisten werde ich die Kirchengemeinde Habinghorst vermissen. Wir wurden von allen hier so herzlich aufgenommen, wir sind vielen Menschen sehr dankbar. Besonders Familie Teschner, aber auch Pfarrer Martin Domke vom Eine Welt Zentrum und Superintendent Reiner Rimkus möchte ich herzlich danken für ihre Begleitung und Unterstützung.