Der Mond ist ein Wanne-Eickeler

WANNE-EICKEL – Es ist Tradition, dass Ehrenamtliche und Besucher des Zeppelin-Zentrums mit selbst geschneiderten Kostümen und selbst hergestellten Requisiten am Festumzug der Cranger Kirmes teilnehmen. In diesem Jahr konnte die Einrichtung auch einen Festwagen schmücken, und es waren 28 Aktive dabei, so viele wie noch nie.

Zum ersten Mal hatte die Einrichtung im Mai dieses Jahres an der Veranstaltung Ruhr-Dax in der Akademie Mont-Cenis teilgenommen. Ziel dieses Veranstaltungsformates ist es, soziale Projekte und regionale Unternehmen zusammen zu bringen, um das ehrenamtliche Engagement in den Einrichtungen zu unterstützen. Das Zeppelin-Zentrum wünschte sich bei dieser Gelegenheit einen fahrbaren Untersatz, um an der Cranger Kirmes auch mal mit einem Festwagen teilnehmen zu können, denn in der Vergangenheit mussten immer wieder einige Besucher verzichten und konnten nicht am Umzug teilnehmen, da sie sich nicht zutrauten, die fünf Kilometer lange Strecke zu Fuß zu bewältigen. „Deshalb war es wunderbar, dass eines der vielen Gespräche während des Ruhr-Daxes die Einrichtung in Kontakt mit einem Fuhrunternehmer aus Recklinghausen-Suderwich brachte, der für den Umzug Wagen und Fahrer bereitstellte“, freute sich Einrichtungsleiterin Dagmar Spangenberg-Mades.

Schon am Tag zuvor wurde der Unimog mit Hänger auf dem Gelände von „Bethel regional“ neben dem Zeppelin-Zentrum auch unter Mithilfe einiger Bewohner von dort geschmückt. Den Kleinlaster zierte ein 2,5 Meter großer gelber Zeppelin, der Hänger wurde himmelblau verkleidet und goldene Sterne angebracht. Am Samstag dann machte sich die Gruppe aus Zeppelinern, Gemeindegliedern der Kirchengemeinde Wanne-Eickel sowie Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Kirchenkreis Herne auf den Weg, um beim großen Kirmesumzug mit über 150 teilnehmenden Gruppen dabei zu sein.

Das Motto „Als Armstrong den Mond betrat, war klar, dass der ein Wanner war“ bezog sich auf den „Mond von Wanne-Eickel“ und wurde anlässlich der Mondlandung vor 50 Jahren gewählt. Dementsprechend wurden die Kostüme gestaltet. Die Wagenbesatzung präsentierte sich in Sternenoptik. Die Kostüme der Fußgruppe stellten u.a. die Stadt Wanne-Eickel auf der Erde, den Mond (Pfarrerin Zuzanna Hanusek), den Astronauten Neil Armstrong, die Sonne, die Planeten Venus, Mars (Pfarrer i.R. Erhard Nierstenhöfer), Jupiter (Pfarrer Horst-Hermann Bastert), Uranus und die Milchstraße dar. In der Gruppe des Zeppelin-Zentrums herrschte sehr gute Stimmung, auch, weil alle mit ihrer Arbeit an Wagen und Kostümen sehr zufrieden waren. Außerdem gab es auch diesmal wieder sehr viel Lob und Anerkennung vom Publikum, das entlang der Strecke immer wieder den Ideenreichtum, die Kostüme und Requisiten lobte. „Und da das tolle Erlebnis voll für die Arbeit im Vorfeld und die Anstrengungen während des Umzuges entschädigt, steht auch schon wieder fest, dass das Zeppelin-Zentrum auch im nächsten Jahr dabei sein möchte.“ DSM