Blockheizkraftwerke und Umstellung der Lichttechnik auf LED

HERNE – Aus den Händen von Hernes Oberbürgermeister Dr. Frank Dudda haben die Verwaltungsdirektoren Wilfried Diekmann vom Evangelischen Krankenhaus Castrop-Rauxel, und Danh Vu, vom EvK Herne die Urkunde zur Rezertifizierung ihrer Häuser als „ÖKOPROFIT-Betrieb“ entgegengenommen. Dudda war voll des Lobes für das Umwelt-Engagement der Krankenhäuser. ÖKOPROFIT steht für ÖKOlogisches PROjekt Für Integrierte Umwelt-Technik und ist ein Kooperationsprojekt für Betriebe aus Bottrop, Gelsenkirchen, Gladbeck und Herne. In dem Projekt entwickeln Unternehmen mit der Hilfe von B.A.U.M. Consult praxisnahe Maßnahmen.
Die vier Standorte der Evangelischen Krankenhausgemeinschaft Herne | Castrop-Rauxel haben in den vergangenen Jahren das Zertifizierungsverfahren erfolgreich durchlaufen. Um zu überprüfen, ob das Verhalten nach der Zertifizierung noch dem Standard von ÖKOPROFIT entspricht, hatten sich die verantwortlichen Mitarbeitenden erneut dem Rezertifizierungsverfahren gestellt und wieder überzeugt. Zu den Energiespar-Projekten, die in den Krankenhäusern umgesetzt wurden, gehören u.a. der Einbau von Blockheizkraftwerken und die Umstellung der Lichttechnik auf LED. AW