21 junge Leute lernen Stationsalltag kennen

CASTROP-RAUXEL – Mit einer Unterweisung in Arbeitssicherheit und Brandschutz begann der Dienst für 21 Bundesfreiwillige (Bufdis) und Jahrespraktikanten am Evangelischen Krankenhaus Castrop-Rauxel. Danach ging es weiter mit einer Einführung in die Kinästhetik, der Fertigkeit, bettlägerige Patienten behutsam und dazu rückenschonend zu bewegen. Als drittes Thema des ersten Arbeitstags stand Reanimation auf dem Programm. Bevor die jungen Frauen und Männer auf den Stationen, in der Zentralen Notaufnahme und im Patientenbegleitdienst eingesetzt wurden, erhielten sie noch eine Hygieneunterweisung. Einige der Bundesfreiwilligen streben später eine Ausbildung in der Krankenpflege an oder warten auf einen Studienplatz.

Wer auch Interesse an einem Platz als Bundesfreiwilliger oder Jahrespraktikant im EvK hat, kann per E-Mail weitere Details von Ausbildungsbetreuerin Stefanie Barth unter s.barth@evk-castrop-rauxel.de erfragen. AW/ FOTO: EVK